Gauß als Mensch und Wissenschaftler
Aufgabe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13:
Erstelle Video oder Podcast oder Vortrag oder Plakat oder Comic oder Powerpoint
über interessante Ereignisse aus dem Leben von C. F. Gauß.
Themenbeispiele
Carl Friedrich Gauß wuchs in sehr einfachen Verhältnissen auf.
Der Weg an das Gymnasium war für arme Kinder eigentlich unmöglich.
Peter Ullrich in https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/14236/1/gbs_30.pdf
Seite 17 – 29: Herkunft, Schul- und Studienzeit von Carl Friedrich Gauß
Im Jahr 1820 bekam Gauß den Auftrag vom König Georg von Hannover
eine möglichst genaue Landkarte des Königreichs zu erstellen.
Dafür war er mehrere Jahre im heutigen Niedersachsen unterwegs,
um Landvermessungen vorzunehmen.
Klaus Kertscher in https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/14236/1/gbs_30.pdf
Seite 150 – 165: Carl Friedrich Gauß und die Geodäsie
Der kleine Gauß in der Grundschule soll die Zahlen von 1 bis 100 addieren.
Der junge Gauß wird dem Herzog als „Wunderkind“ vorgestellt.
Der 18-jährige Gauß entdeckt die Konstruktion des 17-Ecks.
Gauß berechnet, wo der Komet Ceres am Himmel wieder auftauchen wird.
Dieter Kertscher in
https://geodaesie.info/images/zfv/130-jahrgang-2005/downloads/zfv_2005_6_Kertscher-D.pdf
Carl Friedrich Gauß – „Genie, Gigant, Titan“
Gauss hatte einen sehr regen Briefkontakt mit zahlreichen Zeitgeonossen –
über 8000 Briefe sind erhalten und verfügbar unter:
https://gauss.adw-goe.de/
Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F


